Die SPÖ hat in Kärnten bei den Stich-Wahlen am 14. März stark verloren. Das sagt auch die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle. Sie beschäftigt sich in ihrem Beruf viel mit Politik. Unter Stich-Wahl versteht man, wenn es im 1. Wahl-Gang zu einem knappen Ergebnis zwischen 2 Kandidatinnen oder Kandidaten gekommen ist. Dann wird 2 Wochen später noch einmal gewählt.
Mathiaschitz nicht mehr Bürger-Meisterin
Nach 6 Jahren im Amt ist Maria-Luise Mathiaschitz nicht mehr Bürger-Meisterin in Klagenfurt. Sie ist jetzt nicht mehr in der Politik. Der neue Bürger-Meister heißt Christian Scheider. Er ist von der Partei Team Kärnten. Auch in Hermagor ist Siegfried Ronacher von der SPÖ nicht mehr Bürger-Meister. Der neue Bürger-Meister ist jetzt Leopold Astner von der ÖVP. Auch in Feldkirchen gibt es jetzt einen Bürger-Meister von der ÖVP.
Überraschung in Spittal
Auch in Spittal ist Gerhard Pirih von der SPÖ nicht mehr Bürger-Meister.
Da ist jetzt Gerhard Köfer vom Team Kärnten Bürger-Meister. Er war schon einmal Bürger-Meister von Spittal. Das Team Kärnten hat bei diesen Wahlen stark gewonnen. Karl Markut vom Team Kärnten ist in St. Georgen im Lavanttal Bürger-Meister. In Keutschach ist Gerhard Oleschko vom Team Kärnten Bürger-Meister. Da hat die SPÖ auch verloren. In Eisenkappel ist Elisabeth Lobnik von der SPÖ die neue Bürger-Meisterin.
Aus für Langzeit-Bürgermeister
Ein Langzeit-Bürgermeister ist ein Bürger-Meister, der schon lange im Amt war.
Diese Langzeit-Bürgermeister gibt es nun nicht mehr:
- Karl Petritz (ÖVP, Steuerberg)
- Konrad Seunig (SPÖ, St. Georgen am Längsee)
- Gottfried Mandler (SPÖ, Irschen)
- Hermann Jantschgi (FPÖ, Kirchbach)
Die Wähler wollten einmal eine Neuerung.
Peter Kaiser, der Partei-Chef von der SPÖ sieht Handlungs-Bedarf. Er ist der Meinung, dass man jetzt was tun muss. Der Chef von der ÖVP Martin Gruber freut sich über das Ergebnis. Von seiner Partei sind viele Kandidatinnen und Kandidaten Bürger-Meister geworden. Der Chef von der FPÖ Gernot Darmann freut sich auch über das Ergebnis. Von der FPÖ sind 21 Bürger-Meisterinnen und Bürger-Meister in Kärnten.
Es sind aber wenig Frauen im Bürgermeister-Amt. Es gibt nur 10.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek