Bei der JUICE-Mission soll eine Sonde zum Jupiter geschickt werden. Die Sonde soll vom ESA-Weltraum-Bahnhof Kourou in Französisch-Guayana starten. Im Jahr 2031 wollen die Forscher mithilfe der Sonde auf die Eis-Monde des Jupiter blicken. Dort werden unter Eis-Schichten Meere vermutet. Es wird untersucht, ob in den Gewässern Organismen vorhanden sind. Organismen sind zum Beispiel kleinste Lebewesen wie Bakterien.

Österreichische Technologie

Die Raum-Sonde ist auch mit Technologie aus Österreich ausgerüstet. In Graz haben Forscher ein neues Mess-Gerät für die Sonde entwickelt, das die Magnet-Felder messen kann. Die Thermo-Verkleidung der Sonde stammt aus Wien. Diese Thermo-Verkleidung soll die Sonde vor extrem hohen und tiefen Temperaturen schützen.

Start-Möglichkeit

Am Donnerstag (13. April) wurde der Start der neuen Weltraum-Mission wegen des starken Windes verschoben. Der Start der Mission wurde auf Freitag (14. April) verschoben.