Sie gilt als die spektakulärste Brücke Europas. Die Rede ist von der Cetina-Brücke oberhalb der Stadt Omiš an der kroatischen Küste.
Am Dienstag ging ein Video mit dem aktuellen Stand online. Nur noch 20 Zentimeter trennen die beiden Enden voneinander. Am Donnerstag wurden die Brücken-Enden zusammengeschweißt. Das nennt man "Brücken-Hochzeit".
Sturm verzögerte Brücken-Bau
Die Bora verzögerte den Bau der Brücke. Als Bora werden starke Winde an der Küste Kroatiens bezeichnet. In den vergangenen Wochen wehte die Bora mit bis zu 150 km/h um die Brücke.
Das machte manche Arbeiten unmöglich. Zudem waren tagelang die Autobahnen für LKW in Richtung Küste gesperrt. Deshalb konnten wichtige Teile nicht geliefert werden.
Inbetriebnahme im Herbst
Bis 30. Juni sollen alle Bauarbeiten an der Brücke abgeschlossen sein. Nach verschiedenen Prüf-Verfahren soll die Cetina-Brücke im Herbst in Betrieb genommen werden.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe