Die bekannte Künstlerin Yoko Ono wird am Samstag (18. Februar) 90 Jahre alt. Die japanisch-amerikanische Künstlerin macht Filme und Musik. Sie ist auch Fotografin und bekannt für künstlerische Aktionen.
Yoko Ono ist eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Fluxus-Bewegung. Dies ist eine internationale Kunst-Bewegung. Die Fluxus-Bewegung entstand um das Jahr 1960. Mit dieser Bewegung wollte man die Kunst befreien und sich von bisherigen Regeln lösen. Eine von Yoko Onos bekanntesten Arbeiten gelang ihr im Jahr 1964. Sie trat auf einer Bühne in New York auf und ließ sich vom Publikum mit einer Schere die Kleider vom Körper schneiden.
Yoko Ono war mit dem Beatles-Musiker John Lennon verheiratet. Dieser wurde im Dezember 1980 von einem Fan in New York City erschossen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe