In den steirischen Kranken-Häusern ist derzeit sehr viel los und es kommt zu langen Warte-Zeiten. In manchen Fällen wäre die Warte-Zeit vermeidbar. Ein Anruf beim Gesundheits-Telefon 1450 gibt Auskunft, ob die Fahrt ins Krankenhaus nötig ist. Denn nicht immer muss man sofort ins Krankenhaus fahren. Manchmal hilft eine telefonische Auskunft.
Ausgebildete Personen
Das Gesundheits-Telefon gibt Auskunft zu allen möglichen Fragen im Bereich der Gesundheits-Beratung. In den letzten 2 Jahren gab es sehr viele Anfragen zum Corona-Virus.
Die Auskünfte beim Gesundheits-Telefon geben ausgebildete Mitarbeiter im Pflege-Bereich. Im Notfall wird sehr schnell Hilfe zur betroffenen Person geschickt.
Immer erreichbar
Derzeit bekommt das Gesundheits-Telefon rund 500 Anrufe pro Tag. Die meisten davon gibt es morgens und abends. Es wird daher empfohlen, auch tagsüber oder nachts anzurufen. Das Gesundheits-Telefon ist 24 Stunden erreichbar.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe