Im Herbst und im Winter gibt es oft Einbrüche. Das liegt daran, dass Einbrecher eher bei Dunkelheit oder während der Dämmerung einbrechen. Hier gibt es ein paar Tipps, wie man das Risiko davor senken kann.

Gegen Einbrüche schützen

  • Lassen Sie in einem Zimmer Licht brennen, bevor Sie Ihr Zuhause verlassen.
  • Sollten Sie länger nicht zu Hause sein: Verwenden Sie Zeitschalt-Uhren.
  • Bringen Sie im Außen-Bereich Bewegungs-Melder und helle Beleuchtung an.
  • Schließen Sie die Fenster und versperren Sie die Türen von Terrasse und Balkon.
  • Wenn man nur kurz weggeht: Lassen Sie die Fenster nicht gekippt.
  • Verstecken Sie keine Schlüssel unter der Fußmatte oder in Blumen-Töpfen.
  • Leitern, Gartenmöbel und Werkzeuge sollten immer drinnen aufbewahrt werden.
  • Eine gute Beziehung zu den Nachbarn hilft, Einbrüche zu verhindern.

Begegnung mit dem Täter

Wenn man den Täter beim Einbruch überrascht, empfiehlt die Polizei Folgendes:

  • Verhalten Sie sich so, als wären Sie nicht alleine. Rufen Sie zum Beispiel nach jemandem: "Helmut, hast du das auch gehört?"
  • Drehen Sie das Licht auf.
  • Lassen Sie den Täter flüchten. Man sollte sich ihm nicht in den Weg stellen.
  • Merken Sie sich, wie der Täter ausgesehen hat. Besonders Details können wichtig sein.
  • Alarmieren Sie die Polizei unter 133 und geben Sie Informationen zum Täter und der Flucht-Richtung bekannt.
  • Verändern Sie den Tatort nicht und berühren Sie nichts.