Wenn man zum Beispiel in eine neue Miet-Wohnung zieht, muss man einen Makler bezahlen. Ein Makler hilft bei der Suche nach Wohnungen. Dafür bekommt der Makler Geld. Derzeit (Stand 19. Dezember 2022) bezahlen Mieter und Vermieter den Makler. Dabei ist egal, wer den Makler beauftragt hat.
Das wird sich ab 1. Juli 2023 ändern.
Änderungen
Ab dann muss der Makler von der Person bezahlt werden, die ihn beauftragt hat. Das heißt, dass der Mieter den Makler nicht bezahlen muss, wenn der Vermieter den Makler beauftragt hat. Dadurch spart der Mieter Geld. Bisher musste der Mieter dem Makler meist Gebühren in Höhe von bis zu 2 Monats-Mieten zahlen. Von den neuen Regeln könnten viele Menschen in Österreich betroffen sein.
Die neue Makler-Regelung muss noch vom österreichischen National-Rat beschlossen werden. Im National-Rat arbeiten 183 gewählte Politiker. Die Politiker im National-Rat diskutieren und beschließen Gesetze.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe