Im Final-Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft (WM) spielte Argentinien gegen Frankreich. Argentinien konnte im Elfmeter-Schießen gegen Frankreich gewinnen. Argentinien ist damit neuer Fußball-Weltmeister.

Spannendes Spiel

Argentinien schoss in der 1. Halbzeit des Spiels 2 Tore. Lange Zeit stand es 2 zu 0 für Argentinien. Erst ab der 80. Spiel-Minute wurde es wieder spannend. Frankreich schaffte es mit 2 Toren innerhalb von 2 Minuten das Spiel auszugleichen. Keines der Teams konnte bis Spielende ein weiteres Tor schießen. Daher gab es eine Verlängerung von 2-mal 15 Minuten. In der Verlängerung des Spiels schossen beide Mannschaften jeweils 1 weiteres Tor.

Elfmeter-Schießen

Weil die beiden Mannschaften nach 120 Minuten gleich viele Tore geschossen haben, ist das Spiel im Elfmeter-Schießen entschieden worden. Im Elfmeter-Schießen haben 2 französische Spieler den Elfmeter verschossen und 2 getroffen. Alle 4 argentinischen Spieler haben getroffen. Das Spiel endete damit 7 zu 5 für Argentinien.

Der argentinische Spieler Lionel Messi wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Es war der 1. Weltmeister-Titel für den bekannten Fußball-Spieler.

Argentinien wurde zum 3. Mal Fußball-Weltmeister.