In der Steiermark haben momentan (18. Dezember) bis zu 14.700 Menschen eine Grippe oder einen grippalen Infekt. Im November waren es noch 3.245 Fälle. Die Grippe-Fälle haben sich innerhalb weniger Wochen verdoppelt. In Wien gab es vor 2 Wochen (Kalenderwoche 49) 25.200 Menschen mit Grippe oder einem grippalen Infekt. Das ist der höchste Wert seit 13 Jahren.

Grippe-Impfung empfohlen

Experten raten dringend, sich eine Grippe-Impfung zu holen. Bis zum 15. Geburtstag ist die Grippe-Impfung gratis. Für Personen bis 65 Jahre kostet die Impfung 16 Euro. Personen über 65 bekommen einen speziellen Grippe-Impfstoff. Dieser Impf-Stoff kostet 27 Euro.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Grippe-Impfung zu bekommen. Bei diesen Orten kann ein Termin ausgemacht werden:

  • Bezirks-Hauptmannschaften (BH)
  • Gesundheits-Amt der Stadt Graz
  • Reisemedizinische Impf- und Beratungs-Stelle des Landes Steiermark

Grippe und grippaler Infekt 

Grippale Infekte und Grippe werden häufig miteinander verwechselt, sind aber nicht die gleiche Krankheit. Bei einem grippalen Infekt hat man ähnliche Krankheits-Merkmale wie bei einer Grippe. Allerdings sind die Krankheits-Merkmale meist viel schwächer als bei einer echten Grippe.