In der Nacht von 15. auf 16. Dezember war es in der Steiermark sehr kalt. Gleichzeitig hat es geregnet. Das sorgte für Glatt-Eis auf den steirischen Straßen. Es kam zu zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen.
Das Glatt-Eis führte dazu, dass über die Steiermark verteilt Autos von der Straße abgekommen sind. Die Feuerwehren mussten mehrfach Autos bergen.
Warnungen aufgehoben
Besonders auf der A2 Süd-Autobahn mussten die Autofahrer gestern Nacht und heute Morgen vorsichtig fahren. Im Abschnitt zwischen Graz und Klagenfurt herrschte Schleuder-Gefahr. Die ganze Nacht waren Streu-Fahrzeuge unterwegs. Die Streu-Fahrzeuge streuen Salz auf die Straßen. Dieses lässt das Eis tauen. Gegen 8:30 Uhr heute (16. Dezember) wurde die Warnung aufgehoben.
Viele Feuerwehr-Einsätze
Nicht nur im Bereich der A2 Süd-Autobahn ist es zu Problemen durch das Glatt-Eis gekommen. In zahlreichen Gemeinden mussten Autos geborgen werden. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Die Einsätze fanden zwischen 2 und 9 Uhr statt.
Durch das Glatt-Eis konnten viele Schul-Busse nicht fahren. In den meisten Neben-Straßen der Gemeinden war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestreut.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe