Die bekannte Comic-Figur Dagobert Duck feiert heuer im Dezember den 75. Geburtstag. Zum 1. Mal war Dagobert Duck zu Weihnachten 1947 in einem Comic aufgetaucht. Damals noch unter dem Namen "Scrooge McDuck". Zuerst erschienen die Dagobert-Comics auf Englisch. Danach wurden sie von Erika Fuchs ins Deutsche übersetzt.
Großer Reichtum
Anfangs war Dagobert Duck nur eine Neben-Figur in den Comics. Im Jahr 1953 wurde Dagobert Duck dann zu einer Haupt-Figur und bekam auch eine eigene Comic-Reihe. Typisch für die Comic-Figur ist sein Geiz und die Einstellung, dass man fleißig sein muss, um Erfolg zu haben. Dagobert Duck verfügt über einen sagenhaften Reichtum.
Dagobert Duck kommt oft gemeinsam mit seinem Neffen Donald und seinen 3 Groß-Neffen zusammen vor. Gemeinsam erleben sie viele unterschiedliche Abenteuer.
Erfinder der Comic-Figur
Erfunden wurde die Comic-Figur des Dagobert Duck von Carl Banks. Er gilt als der wohl beste Zeichner und Geschichten-Schreiber aus der Comic-Welt rund um Dagobert Duck und seiner Familie.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe