Peter Handke feiert heute (6. Dezember) seinen 80. Geburtstag. Er gehört zu den bekanntesten Schrift-Stellern in der deutsch-sprachigen Literatur. Er wurde 1942 im Kärntner Ort Griffen geboren.
Peter Handke arbeitet schon sehr lange als Schrift-Steller und Übersetzer. Sein 1. Roman mit dem Titel "Die Hornissen" erschien im Jahr 1966. Seither hat er sehr viele Bücher geschrieben und veröffentlicht. Im Jahr 2019 hat Peter Handke den Literatur-Nobelpreis gewonnen.
Preise und Auszeichnungen
Peter Handke hat auch viele andere Preise und Auszeichnungen für seine Arbeit als Schrift-Steller bekommen. Zum Beispiel hat Peter Handke unzählige Theater-Stücke geschrieben. Für seine Arbeit im Bereich des Theaters hat er 2018 den Nestroy-Preis für das Lebens-Werk bekommen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe