Es gibt verschiedene Arten zu lüften. Besonders im Winter ist das Lüften wichtig, da die Menschen sich viel in Innen-Räumen aufhalten. Lüften ist aus vielen Gründen gut.

Warum ist lüften wichtig?

Die Luft in einem Raum muss regelmäßig ausgetauscht werden. Sonst wird es in einem Raum sehr feucht. Frische Luft von draußen hilft bei der Konzentration und vermeidet Schimmel-Bildung.

Wann ist es gut zu lüften?

Es ist ratsam mindestens 3-mal am Tag zu lüften. Zum Beispiel nach dem Aufstehen, tagsüber und vor dem Schlafengehen. Beim Kochen, Duschen oder beim Wäschetrocknen in Innen-Räumen entsteht viel feuchte Luft. Dann sollte sofort gelüftet werden.

Wie wird am besten gelüftet?

Grundsätzlich gilt: Je kälter es draußen ist, desto kürzer muss man lüften. Die feuchte Luft im Innen-Raum wird gegen die kalte, trockene Außen-Luft getauscht.

Beim Lüften ist es gut, wenn die Fenster weit geöffnet sind. Im Winter sind 3 bis 5 Minuten lüften empfehlenswert. Dadurch wird die Luft schneller ausgetauscht. Die Möbel und Wände kühlen nicht so schnell aus, wie es bei gekippten Fenstern der Fall wäre.

Es gibt 2 Arten zu lüften. Beim Stoß-Lüften wird 1 Fenster weit geöffnet und die Tür zu diesem Zimmer wird geschlossen. Beim Quer-Lüften sind mindestens 2 Fenster offen, damit es einen Durchzug gibt.