Das österreichische Parlaments-Gebäude in Wien soll am 12. Jänner 2023 neu eröffnet werden. Die langjährigen Sanierungs-Arbeiten sind bald beendet. Zu den Sanierungs-Arbeiten am Parlament gehören Umbauten, Reparaturen und Verbesserungen. Im Parlament arbeiten die gewählten Politiker eines Landes.

Letzte Arbeiten

Das Parlaments-Gebäude wurde zwischen 1874 und 1883 gebaut. Im 2. Welt-Krieg wurde das Parlament schwer beschädigt und danach wieder aufgebaut und erneuert. Vor 5 Jahren haben die neuesten Sanierungs-Arbeiten begonnen.

Für die Sanierungs-Arbeiten wurden 352 Millionen Euro eingeplant. Wie viel die Sanierung am Ende wirklich gekostet hat, soll Ende 2023 klar sein.

Änderungen

Neu im Parlaments-Gebäude ist beispielsweise, dass es im Erd-Geschoss ein großes Besucher-Zentrum gibt. Es gibt auch einen Bereich für Essen und Trinken sowie 4 Terrassen. Über dem Nationalrats-Sitzungssaal wurde eine große Glas-Kuppel gebaut.