Der ehemalige Politiker der Grünen, Christoph Chorherr, wird angeklagt.

Christoph Chorherr soll Spenden für ein Projekt erhalten haben. Dafür soll er den Geldspendern geholfen haben, Bauprojekte umzusetzen. Er soll sich dafür eingesetzt haben, dass bestimmte Bauprojekte genehmigt werden. Das ist verboten. Christoph Chorherr hat lange im Wiener Gemeinderat gearbeitet. Dort war er für den Bereich Wohnbau zuständig.

Die Ermittlungen hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) geführt. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) überprüft die Einhaltung der Gesetze im Bereich der Wirtschaft und Politik. Sie ist dann zuständig, wenn es um große Geldbeträge geht.

Gerichtstermin

Der 1. Gerichtstermin für Christoph Chorherr startet heute (8. November). Es sind mehrere Verhandlungstage geplant.

Nicht nur Christoph Chorherr ist angeklagt. Neben ihm sind einige andere Personen angeklagt. Darunter zum Beispiel René Benko. Dieser ist einer der reichsten Personen Österreichs, dem viele Firmen gehören.

Christoph Chorherr bestreitet die Vorwürfe gegen ihn. Er bekennt sich als nicht schuldig. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.