Am gestrigen Sonntag (6. November) hat die Welt-Klima-Konferenz begonnen. Sie findet zum 27. Mal statt und wird von den Vereinten Nationen (UN) organisiert. Seit 1995 findet die Welt-Klima-Konferenz jedes Jahr statt. Sie ist immer in einer anderen Stadt.

Dieses Jahr ist die Welt-Klima-Konferenz in der ägyptischen Stadt Scharm El-Scheich. Fast 200 Staaten der Welt nehmen daran teil. Bei der Welt-Klima-Konferenz werden wichtige Themen zum Klima-Schutz, zum Klima-Wandel und dessen Folgen besprochen.

Stark betroffene Länder

Ein großes Thema dieses Jahr sind Entschädigungs-Zahlungen von reichen Ländern an ärmere Länder. Dieses Geld sollen Länder bekommen, die besonders stark vom Klima-Wandel betroffen sind. Zuletzt war zum Beispiel das Land Pakistan sehr von Überschwemmungen betroffen. Viele weitere Punkte werden zum Thema Klima-Schutz und Klima-Wandel von den Ländern besprochen.

Auch Österreich vertreten

Die Welt-Klima-Konferenz in Scharm El-Scheich dauert bis 18. November. Auch der österreichische Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen wird 2 Tage an der Welt-Klima-Konferenz teilnehmen.