Marko Mele wird im Jahr 2023 der neue Chef des Universal-Museums Joanneum sein. Er ist der Nachfolger von Wolfgang Muchitsch. Er wird Geschäfts-Führer für den wissenschaftlichen Bereich sein. Mele wird damit einer der beiden Chefs des Universal-Museums Joanneum sein.
Archäologe aus Slowenien
Der 43-jährige Marko Mele kommt aus Slowenien. Er ist Archäologe. Ein Archäologe beschäftigt sich mit Gegenständen aus der Vergangenheit. Archäologen suchen und graben Fund-Stücke aus, die sie untersuchen und erforschen. Die Ergebnisse werden oft in Ausstellungen gezeigt.
Angefangen hat Mele in einem Museum in Slowenien. Seit 2010 arbeitet er am Universal-Museum Joanneum.Zuletzt war er Chef-Kurator des Archäologie-Museums in Graz-Eggenberg. Ein Kurator in einem Museum ist für Ausstellungen und Sammlungen verantwortlich.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe