Am 25. Oktober 2022 wird es eine teilweise Sonnen-Finsternis geben. Diese wird in fast ganz Europa sichtbar sein. Auch in Österreich kann man die Sonnen-Finsternis beobachten. Dabei wird die Sonne zum Teil verdeckt sein.

Sonnen-Finsternis

Bei einer Sonnen-Finsternis verdeckt der Mond die Sonne. Dabei kann der Mond die Sonne ganz verdecken oder nur zum Teil. Das ist dann eine teilweise Sonnen-Finsternis. Eine Sonnen-Finsternis darf man nie mit freiem Auge betrachten.

Es muss ein entsprechender Schutz getragen werden. Zum Beispiel eine Finsternis-Brille. Man kann die Sonnen-Finsternis auch durch eine Sonnenfilter-Folie beobachten. So eine Folie kann man im Fach-Handel kaufen. Gewöhnliche Gegenstände aus dem Haushalt sollten nicht als Schutz verwendet werden.

Ablauf der Sonnen-Finsternis

Die genauen Uhr-Zeiten in Österreich können je nach Ort ein bisschen anders sein.

  • 11:15 Uhr: Die teilweise Sonnen-Finsternis in Wien beginnt.
  • 12:20 Uhr: Die Sonne ist zum Teil verdeckt. Das ist der Höhepunkt.
  • 13:26 Uhr: Die Sonnen-Finsternis ist vorbei.

Insgesamt dauert die Sonnen-Finsternis 2 Stunden und 11 Minuten. Die nächste Sonnen-Finsternis in Österreich ist erst wieder am 29. März 2025.