Das Wiener Riesen-Rad ist eines der wichtigsten Wahrzeichen in Wien. Heuer wird es 125 Jahre alt. Es ist das älteste noch bestehende Riesen-Rad, das auf diese Art gebaut wurde. Beim Riesen-Rad gibt es auch ein Restaurant und ein Souvenir-Geschäft. Das Riesen-Rad ist 64,75 Meter hoch. Eine durchschnittliche Fahrt dauert 12 bis 15 Minuten.

Das Riesen-Rad steht im Wiener Prater. Der Prater ist ein Naherholungsgebiet, auf dem sich auch der Vergnügungspark befindet. Viele Menschen besuchen täglich den Prater. 

Das Riesen-Rad über die Jahre

Der Errichtung des Riesen-Rades begann im Jahr 1896. Eröffnet wurde das Wiener Riesen-Rad am 3. Juli 1897. Während des 2. Welt-Krieges wurde das Riesen-Rad fast vollständig zerstört. Es wurde wieder aufgebaut. Dabei wurden andere Waggons verwendet. Seit 2016 hat das Wiener Riesen-Rad wieder Original-Waggons. Das Wiener Riesen-Rad befindet sich in Privat-Besitz.