Gestern wurden Urteile im Prozess zu den Pariser Terror-Anschlägen von 2015 verkündet. Der Prozess gegen den Haupt-Angeklagten und viele weitere Beteiligte startete im September 2021. 

Der Haupt-Angeklagte wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Angeklagte hat keine Möglichkeit, früher entlassen zu werden. Das ist die härteste Strafe, die man in Frankreich bekommen kann.

Insgesamt waren 20 Personen angeklagt. 19 von ihnen wurden in allen Anklage-Punkten schuldig gesprochen. Es war der größte Prozess in der Geschichte Frankreichs.

3 Terror-Angriffe zur gleichen Zeit

Am 13. November 2015 gab es in Paris 3 Terror-Angriffe. Die Terror-Angriffe wurden von islamistischen Angreifern durchgeführt. Ziele waren ein Fußball-Stadion, Kaffeehaus-Terrassen und ein Konzert-Saal. Die Angriffe fanden gleichzeitig statt.

Der Einsatz der Sicherheits-Kräfte dauerte mehrere Stunden. Nur 1 Angreifer konnte festgenommen werden. Die anderen Angreifer starben bei den Angriffen. Bei den Terror-Angriffen in Paris wurden insgesamt 130 Menschen getötet und 350 verletzt.