Der Sommer hat begonnen. Aber hohe Temperaturen können auch zu Problemen führen. Für viele Menschen ist die Hitze eine große Belastung. Besonders ältere Menschen und Menschen mit Vor-Erkrankungen sind gefährdet.

Durch die Hitze-Belastung kann der Körper austrocknen. Mögliche Folgen sind Müdigkeit, Kopf-Schmerzen und Einschränkung der Reaktions-Fähigkeit. 

Tipps

Folgende Tipps können helfen, den Körper zu kühlen:

  • Genug Trinken

Wenn einem zu heiß wird, dann schwitzt der Körper. Durch das Verdunsten des Schweißes kühlt man ab. Doch für das Schwitzen braucht man genug Flüssigkeit. Man sollte daher viel trinken. An heißen Tagen sollten es 2-3 Liter sein. Am besten sind kühles Wasser, ungesüßte Tees oder verdünnte Frucht-Säfte. Personen mit Vor-Erkrankungen sollten mit einem Arzt abklären, wieviel sie trinken sollten. Zuviel Flüssigkeit ist auch nicht gut.

  • Eine Sprüh-Flasche mit Wasser

Flüssigkeit hilft auch von außen. Man kann zum Beispiel eine Sprüh-Flasche mit Wasser nehmen und sich Flüssigkeit auf das Gesicht oder die Arme und Beine sprühen. Auch dieses Wasser verdunstet und kühlt. Vor allem bei älteren Menschen hilft dieser Tipp, da sie weniger schwitzen.

  • Kühle Umgebung

Auch eine kühle Umgebung hilft, um den Körper zu kühlen. Dabei helfen Klima-Anlagen und Ventilatoren. Klima-Anlagen sollten aber nicht zu kalt eingestellt werden. Auch große Unterschiede von Temperaturen sind anstrengend für den Körper. Zuhause sollte man über den Tag Fenster, Jalousien und Fenster-Läden schließen. Lüften sollte man morgens, am Abend und in der Nacht.