Das Grazer Weltraum-Institut feiert seinen 50. Geburtstag. Das heißt, es wird gefeiert, dass es das Institut seit 50 Jahren gibt.

100 Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern

Das Weltraum-Institut ist international bekannt. Es hat ungefähr 100 Mitarbeiter. Sie arbeiten in 8 unterschiedlichen Forschungs-Gruppen. Die Forscher kommen aus 20 verschiedenen Nationen. Sie arbeiten mit Kollegen aus den USA, aus Europa, Japan, China und Russland zusammen. Das Grazer Weltraum-Institut war schon an internationalen Weltraum-Missionen beteiligt.

Das Grazer Weltraum-Institut ist zum Beispiel auch für das Observatorium in Lustbühel zuständig. Ein Observatorium ist eine Stern-Warte zur Beobachtung des Welt-Alls. 

Sonder-Ausstellung im Joanneum

Seit Dezember gibt es eine Sonder-Ausstellung des Weltraum-Instituts im Joanneum in Graz. Die Sonder-Ausstellung heißt „Mission possible“. Die Ausstellung ist Teil des "Center of Science Activities" (CoSa). Die Ausstellung läuft noch bis 11. September.