Am 9. Oktober findet in Österreich die Wahl zum Bundes-Präsidenten statt. Wahlberechtigt sind alle österreichischen Staatsbürger. Die Amtszeit eines Bundes-Präsidenten dauert 6 Jahre. Eine Person kann 2-Mal zum Bundes-Präsidenten gewählt werden.

Antreten werden zur Wahl der aktuelle Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen sowie Gerald Grosz und Dominik Wlazny. Letzterer ist bekannt als „Marco Pogo“ und hat seine eigene Partei, die „Bier-Partei“. Der 4. Kandidat heißt Michael Brunner. Er ist der Chef der Partei „MFG“ (Menschen, Freiheit, Grund-Rechte).

2. Wahl-Durchgang kann notwendig sein

Sollte keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen am 9. Oktober bekommen, gibt es einen 2. Wahl-Durchgang. Dieser muss 4 Wochen nach dem 1. Wahl-Durchgang stattfinden.