Die Regierung hat beschlossen, dass die Corona-Impf-Pflicht abgeschafft wird. Der Grund ist, dass die Impf-Pflicht nur wenige Menschen dazu gebracht hat, sich impfen zu lassen.

Impf-Pflicht seit Februar

Die Idee zur Corona-Impf-Pflicht hatte die Regierung im November 2021. Seit Februar 2022 gilt die Corona-Impf-Pflicht. Allerdings haben sich nicht mehr Menschen impfen lassen. Es war sogar das Gegenteil der Fall. Weniger Menschen haben sich impfen lassen.

Die Impf-Pflicht wurde lange pausiert. Die Strafen, wenn man sich nicht impfen lässt, mussten nie bezahlt werden.

Omikron ändert Situation

Gestern wurde beschlossen die Impf-Pflicht abzuschaffen. Am 14. Juli soll die Gesetzes-Änderung bestätigt werden. Gesundheits-Minister Johannes Rauch meint, dass die Impf-Pflicht unter anderen Voraussetzungen beschlossen wurde. Die Corona-Variante Omikron hat die Situation verändert.

Trotzdem ist die Corona-Impfung immer noch wichtig. Die Impfung schützt vor schweren Erkrankungen.

Hier geht es zur Original-Geschichte