Das 2020 geschlossene Kohle-Kraftwerk Mellach soll wieder genutzt werden. Das Kohle-Kraftwerk könnte dann wieder Energie produzieren. Doch genug Kohle ist schwer zu bekommen und schädlich für die Umwelt. Deswegen fordern Umwelt-Schützer den Umbau des Kohle-Kraftwerks. Es soll statt Kohle Biomasse verwendet werden. Biomasse wäre zum Beispiel Holz.

Umbau wäre schwer umzusetzen

Wenn man Mellach umbauen würde, bräuchte man keine Kohle mehr, sondern Holz. Der Kraftwerk-Betreiber Verbund meint, dass der Umbau technisch möglich sei. Jedoch wäre der Aufwand sehr groß. Es würde auch lange dauern und viel Holz würde gebraucht werden. Deswegen will der Kraftwerk-Betreiber nicht umbauen.

Kohle ist schwer zu bekommen

Kurz nach der Entscheidung, dass das Kraftwerk wieder starten soll, wurden Anfragen an andere Länder geschickt. Es wurde bei Ländern, die selbst noch Kohle nutzen, nach Kohle gefragt. Dabei zeigte sich, dass Kohle schwer zu bekommen ist und teuer sei.

Technisch könnte das Kraftwerk Mellach schon im Herbst starten. Jedoch könnte es Monate länger dauern, bis das Kraftwerk wieder in Betrieb genommen werden kann. Denn man bekommt schwer Kohle. Zudem braucht man Mitarbeiter, die sich mit Kohle-Kraftwerken auskennen.