In Kambodscha wurde der größte Süßwasser-Fisch der Welt gefangen. Gefangen wurde ein Riesen-Süßwasser-Stechrochen im Fluss Mekong. Der gefangene Rochen ist fast 4 Meter lang und 300 Kilo schwer. Rochen sind sehr flache Fische, die auch sehr groß werden können.
Größter Süßwasser-Fisch
Süßwasser-Fische leben in Wasser, in dem kaum Salz ist, zum Beispiel in Flüssen. Im Meer ist meist viel Salz, dort leben keine Süßwasser-Fische. Gefangen wurde der Stechrochen im Fluss Mekong. Der Mekong ist ein sehr langer Fluss in Asien. Der Mekong fließt zum Beispiel durch Kambodscha. Kambodscha ist ein Land in Südost-Asien.
Nicht getötet
Der gefangene Rochen wurde nicht getötet. Er bekam einen Peil-Sender und wurde wieder in den Fluss Mekong zurückgebracht. Mit dem Peil-Sender kann man den Rochen wiederfinden und Informationen über ihn sammeln. Der Rochen hat auch einen Namen bekommen. Er heißt „Boramy“. Auf Deutsch bedeutet der Name „Vollmond".
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe