Heute ist Welt-Blutspende-Tag. Zu diesem Anlass ruft das Österreichische Rote Kreuz dazu auf, Blut zu spenden.
Das gespendete Blut wird in Konserven abgefüllt. Diese Blut-Konserven sind lebens-notwendig für Menschen mit schweren Erkrankungen. Auch bei geplanten Operationen, Geburten oder akuten Ereignissen braucht man oft Blut-Konserven. Bis zu 1.000 Konserven werden pro Tag benötigt.
Lager-Bestand niedrig
Allerdings sind die Vorräte an Blut-Konserven niedrig. Im Jahr 2021 haben etwa 3 Prozent der Österreicher Blut gespendet. Corona-bedingt konnten viele Menschen kein Blut spenden.
Nun werden aber aufgeschobene Operationen nachgeholt. Damit keine Probleme mit der Versorgung entstehen, ist es wichtig, die Lager aufzufüllen.
Daher bittet das Rote Kreuz die Menschen um Blut-Spenden.
Informationen zur Blut-Spende beim Roten Kreuz gibt es unter: www.gibdeinbestes.at
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe