Die Technische Universität (TU) Graz eröffnet eine neue Service-Stelle für gehörlose und schwerhörige Studenten. Die TU Graz ist eine große Universität in Graz. Es werden technische Fächer wie zum Beispiel Mathematik, Informatik, Architektur, Chemie oder Elektro-Technik gelehrt.
Gebärden-Sprache
Die Service-Stelle bietet gehörlosen Studierenden viele unterschiedliche Hilfen an. Zum Beispiel wird versucht, eine Unterstützungs-Person für Lehr-Veranstaltungen an der Universität zu organisieren, wenn dies gewünscht ist.
Oder es gibt die Möglichkeit, dass die Lehr-Veranstaltungen oder andere Texte in Gebärden-Sprache gedolmetscht werden. Dolmetschen heißt, einen gesprochenen oder geschriebenen Text in eine andere Sprache zu übersetzen.
Offiziell anerkannte Sprache
Bei der Gebärden-Sprache handelt es sich um eine Sprache, bei der man Bewegungen mit den Händen macht. Diese Bewegungen haben eine bestimmte Bedeutung. In der Gebärdensprache ist auch der Gesichts-Ausdruck und die Körper-Haltung sehr wichtig. Gebärden-Sprache ist eine offiziell anerkannte Sprache in Österreich.
Informationen
Die Service-Stelle findet man in der Mandell-Straße 9 im 1. Stock. Weitere Informationen gibt es unter www.tugraz.at/go/gestu-graz. Oder es gibt die Möglichkeit, ein E-Mail an gestu@tugraz.at zu schicken.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe