Gestern-Abend gab es einen Strom-Ausfall in Wien. Es war das Gebiet rund um das Ernst-Happel-Stadion und den Wiener Prater betroffen. 1.500 Haushalte hatten ebenfalls keinen Strom. Der Strom-Ausfall war kurz nach 20 Uhr.
Fußball-Spiel verzögerte sich
Im Stadion sollte zu der Zeit wenig später das Fußball-Länderspiel Österreich gegen Dänemark starten. Wegen des Strom-Ausfalls im Bezirk hat sich das Flut-Licht im Stadion nicht einschalten lassen. Das Nations-League-Spiel konnte daher nicht rechtzeitig starten. Erst um 22:15 Uhr begann das Spiel. Österreich verlor das Spiel mit 1 zu 2.
Die Warte-Zeit bis zum Start des Spiels wurde vom Stadion-Sprecher unterhaltsam gestaltet. Die Zuschauer wurden aufgerufen, ihre Handy-Lichter einzuschalten und Musik wurde gespielt. Als das Flut-Licht im Stadion endlich anging, wurde „Out of the Dark“ von Falco gespielt.
Menschen saßen in Fahr-Geschäften fest
Im Wiener Prater waren Fahr-Geschäfte vom Strom-Ausfall betroffen. Es gab aber eine Not-Strom-Versorgung. Dadurch konnte den betroffenen Personen schnell geholfen werden.
Teil der UEFA Nations-League
Das gestrige Spiel ist Teil der UEFA Nations-League, die alle 2 Jahre stattfindet. Die Nations-League findet zusätzlich zu Fußball-Welt- und Europa-Meisterschaften statt. Wenn Mannschaften in der Nations-League gut spielen, können sie zusätzliche Möglichkeiten bekommen, bei einer WM oder EM mitzuspielen.
Hier geht es zu den Original-Geschichten
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe