In Australien haben Forscher eine Entdeckung gemacht. Sie haben die vermutlich größte Pflanze der Welt gefunden. Und das war nur ein Zufall. Bei der Pflanze handelt es sich um einen Seegras-Teppich.
Größter Seegras-Teppich
Der Seegras-Teppich befindet sich an der West-Küste von Australien, in der Meeres-Bucht Shark Bay. Dort können Seegras-Wiesen sehr gut wachsen. Seit 1991 ist die Shark Bay Unesco Welt-Naturerbe. Zum Unesco-Welt-Erbe gehören Plätze, Denkmäler und Bauwerke, die von großem Wert für die Menschheit sind. Sie sollen durch die Ernennung zum Welt-Erbe geschützt werden.
Der Seegras-Teppich ist 180 Kilometer lang. Das ist ungefähr so lang wie die Strecke von Graz nach Wien. Es wird vermutet, dass das Seegras mindestens 4.500 Jahre lang gewachsen sein muss.
Entdeckung durch Zufall
Die Forscher wollten untersuchen, wie viele verschiedene Pflanzen in Seegras-Wiesen wachsen. Dazu haben sie Seegras-Proben an zahlreichen Stellen der Bucht gesammelt. Diese haben sie untersucht. Dabei haben die Forscher herausgefunden, dass alle Seegras-Proben genetisch identisch waren. Das bedeutet, dass das Seegras eine große Pflanze ist, die sich immer weiter ausgebreitet hat.
Gene sind Merkmale in Menschen, Tieren und Pflanzen. Die Gene bestimmen wie ein Lebewesen aussieht und welche Funktionen der Körper hat.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe