Ab heute, 1. Juni, muss man in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens keine FFP2-Maske mehr tragen.In einigen sensiblen Bereichen gilt die Masken-Pflicht weiterhin. Die Masken-Pflicht kann aber bei Bedarf wieder eingeführt werden. Hier gibt es eine Übersicht.

Wo man keine Maske mehr tragen muss

  • In Geschäften des täglichen Bedarfs. Dazu gehören zum Beispiel Super-Märkte, Drogerie-Märkten, Banken oder Post-Stellen.
  • In öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
  • Auf Flügen der Flug-Gesellschaft Austrian Airlines.

Ausgenommen ist Wien. Dort gilt die Masken-Pflicht auch in öffentlichen Verkehrs-Mitteln und Apotheken weiterhin.

Wo man weiterhin eine FFP2-Maske tragen muss

  • Im Gesundheits-Bereich. Dazu gehören Spitäler, Pflege-Heime, Alten-Heime und Arzt-Ordinationen. Auch beim Besuch von Physio-Therapeuten und anderen Therapeuten gilt die Masken-Pflicht.
  • Heim-Bewohner müssen eine Maske tragen, wenn sie ihr Zimmer verlassen. Wenn es Schutz-Maßnahmen, wie Trennwände gibt, muss man keine Maske tragen.