Das vom US-Künstler Andy Warhol gemalte Porträt der Schauspielerin Marilyn Monroe wurde versteigert. Das Kunstwerk wurde im Auktions-Haus Christie’s in New York versteigert. Für das weltbekannte Porträt wurden 195 Millionen Dollar bezahlt. Das sind etwa 185 Millionen Euro.

Bei einer Versteigerung kann man für Dinge Geld bieten. Derjenige, der den höchsten Geld-Betrag bietet, bekommt dann den Gegenstand.

Teuerstes Kunstwerk des 20. Jahrhunderts

Damit ist das Porträt zum teuersten je versteigerten Kunstwerk aus dem 20. Jahrhundert geworden. Das Porträt entstand im Jahr 1964. Marilyn Monroe wurde mit gelben Haaren, roten Lippen und türkisem Lid-Schatten gemalt. Der Hintergrund ist türkis-blau.

Vielseitiger Künstler

Andy Warhol war ein US-amerikanischer Künstler, der in vielen Kunst-Bereichen aktiv war. Er arbeitete als Maler, Grafiker, Musik- und Film-Produzent. Er gilt als Mit-Begründer einer eigenen Kunst-Art. Diese wird als „Pop-Art“ bezeichnet.