In der Ukraine gibt es immer noch Krieg. Städte werden angegriffen. Hunderttausende Menschen flüchten. Letzte Woche wollte man beispielsweise die Bewohner der Stadt Mariupol in Sicherheit bringen. Dafür sollte es eine Waffen-Ruhe geben. Waffen-Ruhe heißt, dass die Waffen für eine vereinbarte Zeit niedergelegt werden. Die Waffen-Ruhe wurde bisher nicht eingehalten.
Seit 8 Uhr Waffen-Ruhe
Einen neuen Versuch für eine Waffen-Ruhe gibt es heute. In vielen ukrainischen Städten sollen Flucht-Wege eingerichtet werden. Dazu gehören die Städte Kiew, Charkiw, Mariupol und Sumy. Über Flucht-Wege sollen die Menschen in andere Städte oder Regionen flüchten können.
Verhandlungen über Flucht-Möglichkeiten
Dazu wurden Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland gestartet. Es geht um die Einrichtung von Flucht-Wegen und um die Einhaltung einer Waffen-Ruhe. Man ist sich nicht sicher, ob man zu einer Einigung kommt. Die Ukraine ist nicht mit den Flucht-Wegen einverstanden, die Russland vorgeschlagen hat. Denn einige der Flucht-Wege würden die Menschen nach Belarus und Russland bringen. Das lehnt die ukrainische Regierung ab.