Seit letzter Woche gibt es in der Ukraine Krieg. Viele Menschen sind auf der Flucht. Österreich hat beschlossen, ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen. Die Bundesländer versuchen Plätze für Flüchtlinge freizubekommen. Man schaut, dass man in großen Einrichtungen Platz hat.

Ankunfts-Zentrum in Wien

In Wien wird ein Ankunfts-Zentrum für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet. Dort sollen die Flüchtlinge medizinische und psychologische Hilfe bekommen.

Steiermark und Kärnten bereiten sich auch vor

Auch die Steiermark und Kärnten bereiten sich vor. Am Mittwoch wird es eine Sitzung in der Steiermark geben. Dort werden weitere Schritte beraten.

In der Steiermark werden bereits mehr als 3.200 Asyl-Werber in Unterkünften versorgt. Asyl-Werber sind Menschen, die außerhalb ihres Heimatlandes Schutz beantragen. Wenn dieser Antrag genehmigt wird, dürfen die Asyl-Werber im Land bleiben. Ansonsten müssten sie zurück in ihr Heimatland.

Internet-Plattform für Privat-Personen

Die Bundes-Betreuungs-Agentur (BBU) hat eine Internet-Plattform eingerichtet. Mit dieser Plattform können Privat-Personen Schlaf-Plätze für ukrainische Flüchtlinge anbieten. Melden kann man sich unter: nachbarschaftsquartier@bbu.gv.at

Momentan kann man den Menschen in der Ukraine am besten helfen, wenn man Geld an Hilfs-Organisation spendet. So kann man die Hilfe vor Ort unterstützen.