In der Nacht auf Donnerstag sind russische Soldaten in die Ukraine einmarschiert.
In vielen Ländern der Welt wird dagegen demonstriert. Und auch in Russland gibt es viele Demonstrationen.

Über 1.400 Festnahmen

Die russischen Behörden hatten die Menschen im eigenen Land gewarnt. Es wurde mit Festnahmen von Demonstranten gedroht. Trotzdem gab es viele Demonstrationen in Russland gegen den Krieg. Es gab laut der Menschen-Rechts-Organisation Demonstrationen in mehr als 51 russischen Städten. Es sollen in etwa 1.400 Personen festgenommen worden sein.

Demonstrationen in vielen Ländern

Demonstrationen gegen den Krieg gab es auch in vielen anderen Ländern. Es gab Demonstrationen vor russischen Botschaften. Zum Beispiel vor den Botschaften in Warschau und in Paris.

Auch in Österreich sind Menschen auf die Straßen gegangen, um zu demonstrieren.