Der Kreml-Kritiker und Aktivist Alexej Nawalny ist mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet worden.Dieser Preis wird vom EU-Parlament verliehen. Er geht an Personen, die sich für Menschen-Rechte und Meinungs-Freiheit einsetzen.

Alexej Nawalny ist ein russischer Aktivist. Er setzt sich für Demokratie und Menschen-Rechte in Russland ein. Er wird häufig als Kreml-Kritiker bezeichnet. Im Kreml befindet sich der Sitz der russischen Regierung.

Einsatz für Demokratie

Nawalny bekommt den Preis unter anderem dafür, weil er angeblich illegale Geschäfte der russischen Regierung aufgezeigt hat. Diese Anschuldigungen gegen Russlands Präsident Wladimir Putin und andere Personen waren ein Grund dafür, dass Nawalny eingesperrt wurde. Nawalny sitzt seit Anfang 2021 in einem Straf-Lager. Die EU fordert bis heute seine Freilassung.

2020 Opfer von Gift-Anschlag

Nawalny wurde 2020 Opfer eines Gift-Anschlages. Er wurde in Berlin behandelt und überlebte nur knapp. Nawalny ist überzeugt, dass die russische Regierung hinter dem Gift-Anschlag steckt. Nachdem es Nawalny wieder besser gegangen war, kehrte er nach Russland zurück. Bei der Ankunft am Flughafen wurde er verhaftet. Er kam vor Gericht und wurde zu mehreren Jahren Haft in einem Straf-Lager verurteilt.