Die österreichischen Bundes-Bahnen (ÖBB) haben den Fahrplan für das Jahr 2022 bekanntgegeben.
Ab 2022 wird es zusätzliche Zug-Verbindungen ins Ausland geben. Zum Beispiel wird 3-Mal die Woche ein Nacht-Zug von Wien nach Paris fahren. Von Wien nach Amsterdam soll es sogar jeden Tag einen Nacht-Zug geben. Von Graz aus kann man 2-Mal die Woche direkt mit dem Zug nach Budapest fahren. Auch innerhalb von Österreich sollen die Zug-Verbindungen ausgebaut werden.
Informationen über Züge online erfahren
Durch die App „ÖBB Live“ soll es künftig mehr Informationen für die Fahrgäste in den Rail-Jet-Zügen geben. Rail-Jet-Züge fahren schneller und bleiben seltener stehen als andere Züge.
Eine App ist eine Software, die man sich auf das Handy installieren kann. Damit kann man nützliche Funktionen nutzen. Durch die „ÖBB Live"-App kann man Informationen über Rail-Jet-Züge erfahren, mit denen man später fährt. Und zum Beispiel erfahren, ob es barrierefreie Plätze gibt. Aber auch, wie viele Leute sich in den Waggons befinden. So soll es leichter werden, einen freien Platz zu finden.
Mehr Fahrgäste erwartet
Die ÖBB rechnen, dass nächstes Jahr deutlich mehr Menschen mit dem Zug fahren werden. Ein Grund dafür ist das neue Klima-Ticket, das ab 26. Oktober gilt. Damit kann man in ganz Österreich mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln fahren. Dazu zählen Bus, Straßen-Bahn, U-Bahn und Zug. Das Klima-Ticket gilt 1 Jahr lang.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe