Bis Ende des Jahres dürften Strom und Gas deutlich teurer werden. Im kommenden Jahr könnte ein durchschnittlicher Haushalt rund 100 Euro mehr für Strom zahlen. Gas könnte sogar um bis zu 400 Euro mehr kosten.

Es wird nicht alle Kunden gleich stark betreffen. Es hängt vom jeweiligen Vertrag ab. 

Viele wechseln den Anbieter

Es gibt verschiedene Anbieter, von denen man Strom oder Gas bekommen kann. Diese sind unterschiedlich teuer. Es wird damit gerechnet, dass viele Menschen ihren Anbieter wechseln. Aktuell wechseln 3-Mal so viele Haushalte wie sonst den Anbieter. Dabei könnte man - je nach Anbieter - in der Steiermark um bis zu 152 Euro sparen. In Kärnten sind es um bis zu 130 Euro.

Im August 2021 war der monatliche Strom-Preis deutlich höher als im August des Vor-Jahres. Inzwischen ist der Preis noch weiter gestiegen.

Auch Öl wird teurer. Haushalte, die noch mit Öl heizen, müssen sehr viel mehr zahlen.