Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigsten Todes-Ursachen. Es betrifft jeden 3. Todesfall. Einige davon könnten verhindert werden, indem man Risiko-Faktoren verringert. Zu den Risiko-Faktoren zählen Rauchen, Blut-Hochdruck, hohe Blutfett-Werte und Diabetes.

Risiko-Faktoren senken 

Wenn sich ein erhöhter Blutdruck deutlich senkt, kann man das Herz-Kreislauf-Risiko sogar halbieren. Die Gefahr, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen, wäre dann nur mehr halb so groß.

Gefährlich sind auch hohe Cholesterin-Werte. Das sind die Blutfett-Werte. Genau genommen geht es um das „böse“ LDL-Cholesterin. Je höher der LDL-Wert ist, desto höher ist die Gefahr für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. 

Gesunde Lebensweise 

Risiko-Faktoren sind natürlich auch das Rauchen und Diabetes. Diabetes ist eine Form der Zucker-Krankheit. Diese kann aber mit Medikamenten gut behandelt werden. Auch gegen Blut-Hochdruck und hohe Blutfett-Werte gibt es Medikamente. 

Ganz wichtig ist aber eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung.