Am Sonntag, dem 19. September, ist auf der Kanarischen Insel La Palma ein Vulkan ausgebrochen. Es war der 1. Vulkan-Ausbruch auf La Palma seit 50 Jahren.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat die Lava das Meer erreicht. Wie ein Wasser-Fall fließt die Lava die Klippen runter in das Meer. Auch Rauch und Dampf steigen auf. Die Insel La Palma wurde zum Katastrophen-Gebiet erklärt.
Giftige Gase möglich
Es wird befürchtet, dass sich giftige Gase bilden könnten. Das könnte passieren, wenn die Lava mit dem salzigen Meer-Wasser in Berührung kommt. Deswegen gilt für 4 Orts-Teile auf La Palma eine Ausgangs-Sperre. Personen, die sich draußen aufhalten, sollen sich einen sicheren Ort suchen.
Viele Gebäude zerstört
Bis jetzt wurden fast 600 Gebäude von der Lava zerstört. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Einige Bewohner durften wieder zurück in ihre Häuser. Der Schaden wird auf mehrere 100 Millionen Euro geschätzt.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe