In Groß-Britannien gibt es derzeit einen Mangel in bestimmten Bereichen des täglichen Lebens. Darunter zum Beispiel Benzin an den Tankstellen. Bis zu 9 von 10 Tankstellen haben laut Medien-Berichten kein Benzin mehr verkaufen können. Aus dem Gesundheits-Bereich kommen Warnungen, weil befürchtet wird, dass die Menschen deswegen nicht mehr zur Arbeit kommen. 

In den Supermärkten gibt es viele leere Regale.Und die Preise für Gas sind zuletzt stark gestiegen. Das heißt, dass die Menschen viel mehr Geld für Gas zahlen müssen. Gas wird im Alltags-Leben beispielsweise benötigt, um zu Heizen oder zu Kochen.

Vor allem für ärmere Menschen in Groß-Britannien könnte die Situation zu großen Problemen führen.

Zu wenig LKW-Fahrer

Einer der Gründe für die derzeitige Situation ist, dass es viel zu wenig LKW-Fahrer in Groß-Britannien gibt. Bis zu 100.000 LKW-Fahrer mehr bräuchte es, um wieder mehr Normalität zu ermöglichen. Seit Groß-Britannien aus der Europäischen Union (EU) ausgetreten ist, herrscht Unklarheit, ob LKW-Fahrer von außerhalb im Land arbeiten dürfen. Die britische Regierung will eine Ausnahme-Regelung einführen, damit Fahrer aus dem Ausland eine Arbeits-Erlaubnis bekommen.

Die britische Regierung rief die Menschen auf, Ruhe zu bewahren und keine Hamster-Käufe zu machen. Hamster-Käufe sind Einkäufe, bei denen Menschen aus Angst viel einkaufen, so dass die Regale in den Supermärkten leer sind.