Trieben liegt in der Ober-Steiermark, im Bezirk Liezen. Lange Zeit gab es viele Arbeits-Plätze im großen RHI-Werk. In diesem Werk wurden vor allem Feuerfest-Produkte hergestellt. Diese halten sehr hohe Temperaturen aus und werden vor allem bei Ofen-Anlagen verwendet.
Jetzt schließt das Werk endgültig und auch die letzten 20 Mitarbeiter müssen gehen. Das RHI-Werk in Liezen hat eine lange Geschichte. Seit vielen Jahrzehnten werden in dem Werk Feuerfest-Produkte hergestellt.
Wechsel an andere Orte möglich
Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit an einen anderen Standort zu wechseln. RHI ist eine Firma mit vielen unterschiedlichen Werken auf der ganzen Welt. Auch in Österreich gibt es mehrere Standorte.
Wenn die Menschen nicht an einen anderen Arbeits-Ort wechseln wollen, gibt es für diese Personen einen Sozial-Plan. In einem Sozial-Plan wird geregelt, wie es für Menschen weitergeht, die ihre Arbeit verlieren.
Vor-Vertrag
Nun wurde ein Vor-Vertrag unterzeichnet, um das Werk zu verkaufen. Genauere Informationen dazu gibt es noch nicht. Man hofft, dass durch den Verkauf des Werkes wieder Arbeits-Plätze entstehen werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe