Letztes Jahr wollten viele Menschen eine Grippe-Impfung haben. Weil sich viele Menschen gegen die Grippe impfen lassen wollten, kam es zu längeren Warte-Zeiten. 

Deswegen hat das Land Steiermark dieses Jahr vorgesorgt. Es wurden Impf-Stoffe für 40.000 Personen besorgt. Dies sollte für heuer genug sein. Auch die Apotheken haben Impf-Stoffe bestellt. Der Impf-Stoff ist schon erhältlich. Die Stadt Graz hat auch einige Impf-Stoffe für Mitarbeiter bestellt. Zum Beispiel für Mitarbeiter in Kindergärten. 

Anmeldung bei Impf-Stellen

Man kann sich auch schon bei einigen Impf-Stellen anmelden. Zum Beispiel in Graz. Ab 4. Oktober wird geimpft. Es wird empfohlen, dass zwischen der Corona-Impfung und der Grippe-Impfung mindestens 14 Tage Abstand sind. Das sind 2 Wochen. Vor allem älteren Menschen oder Menschen mit einem schwachen Immun-System wird die Grippe-Impfung empfohlen.

Die Grippe-Impfung kostet für Menschen unter 65 Jahren circa 16 Euro. Für ältere Menschen kostet die Grippe-Impfung circa 25 Euro. Für Menschen, die über 65 Jahre alt sind und in einem Heim wohnen ist die Grippe-Impfung gratis. Auch für Kinder zwischen 6 Monaten und 15 Jahren gibt es ein kostenloses Grippe-Nasenspray.

Heuer mehr Grippe-Ansteckungen vermutet

Es wird vermutet, dass es heuer wieder mehr Grippe-Ansteckungen geben wird als letztes Jahr. Das ist wahrscheinlich, weil es weniger Corona-Maßnahmen gibt. Wie zum Beispiel die Masken-Pflicht.