Am Sonntag ist auf der Kanarischen Insel La Palma ein Vulkan ausgebrochen. Es hatte in den letzten Tagen viele Anzeichen für einen möglichen Ausbruch gegeben. Tausende kleine und mittlere Erdbeben wurden registriert. Menschen im betroffenen Teil der Insel La Palma wurden im Vorhinein gewarnt.
Lava, Gesteins-Brocken und Rauch
Kurz nach 15 Uhr gab es mehrere Explosionen. Damit startete der Vulkan-Ausbruch. Wenig später wurde mit den Rettungs-Aktionen begonnen. Durch den Vulkan-Ausbruch floss Lava Richtung Küste. Es wurden 7 Lava-Schlote gezählt. Über den Schlot des Vulkans werden Lava, Rauch und Asche in die Luft geschleudert. Bei den Explosionen wurden große Gesteins-Brocken in die Luft geschleudert. Brauner und weißer Rauch stiegen auf. In mehreren Häusern brach Feuer aus.
1. Ausbruch seit 50 Jahren
Mindestens 5.000 Menschen wurden evakuiert und in Sicherheit gebracht. Darunter befanden sich 500 Touristen. Es gilt Alarmstufe Rot des Vulkan-Notplanes. Dies war der 1. Vulkan-Ausbruch auf La Palma seit 50 Jahren.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe