Remus ist ein Auto-Auspuff-Hersteller. Es gibt 3 Firmen-Stand-Orte. 2 davon sind in der Steiermark. Und zwar in Bärnbach und in Voitsberg. Der 3. Stand-Ort befindet sich in Sanski Most in Bosnien.
Jetzt wurde bekannt, dass Remus seinen Firmen-Stand-Ort in Bärnbach Ende des Jahres schließen wird. Das heißt, dass ab dann nur noch in Voitsberg und in Sanski Most Auspuffe hergestellt werden.
Das kam überraschend. Den Anfang des Jahres wurde noch Geld für die Maschinen und Anlagen in Bärnbach und Voitsberg ausgegeben. Das hat 36 Millionen Euro gekostet. Der Firmen-Stand-Ort in Bärnbach war der 1. Stand-Ort des Unternehmens. Es wurde 1990 gegründet.
Viele Arbeits-Plätze betroffen
Von der Schließung sind 120 Arbeits-Plätze betroffen. 30 Mitarbeiter gehen in Pension. 30 Mitarbeiter gehen zum Firmen-Stand-Ort in Bosnien und 60 Mitarbeiter gehen zum Firmen-Stand-Ort in Voitsberg. Zugleich werden in Voitsberg 60 Leih-Arbeiter-Jobs gestrichen.
Der Grund für die Schließung sind die steigenden Personal-Kosten.
Unternehmen hat gute Kunden
Wirtschaftlich ging es dem Unternehmen immer sehr gut. Auch während der Corona-Pandemie wurden Auspuffe bestellt. Zum Beispiel für Auto-Marken wie Mercedes oder Bentley. Vor allem in Japan und in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) soll es gute Kunden geben.
Im Jahr 2020 hatten sie zwar weniger Umsatz. Aber heuer ist der Umsatz wieder gestiegen. Der Umsatz ist das Geld, das man in einem bestimmten Zeit-Raum mit seinen Produkten verdient hat.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe