Heute startet in Paris der Gerichts-Prozess gegen die Täter der Terror-Anschläge vom 13. November 2015 in der französischen Hauptstadt. In jener Nacht war es in Paris gleichzeitig zu 3 Terror-Angriffen gekommen. Die Terror-Angriffe wurden von 10 islamistischen Angreifern durchgeführt. 9 von ihnen sind heute nicht mehr am Leben. Nur 1 Angreifer konnte festgenommen werden. Bis heute spricht er nicht mit den Behörden.
3 Ziele gleichzeitig angegriffen
Das 1. Ziel der Terroristen war ein Fußball-Stadion, in dem das Spiel Deutschland gegen Frankreich stattfand. Das 2. Ziel waren Kaffehaus-Terrassen in Paris. Das 3. Ziel war das Konzert-Haus Bataclan, wo gerade ein Konzert der Band „Eagles of Death Metal“ stattfand. Der Einsatz der Sicherheits-Kräfte dauerte mehrere Stunden. Insgesamt wurden bei den 3 Terror-Angriffen 130 Menschen getötet.
Rekord-Gerichts-Prozess
Der Gerichts-Prozess ist einer der größten in der Geschichte Frankreichs. Die Vorbereitungen dafür dauerten mehrere Jahre. Insgesamt haben Frankreichs Justiz-Behörden mit 14 Ländern zusammengearbeitet. Für den Prozess wurde ein großer Sicherheits-Saal in einem alten Regierungs-Gebäude in Paris eingerichtet. Für den Prozess sind derzeit 140 Verhandlungs-Tage geplant.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe