Am 7. September 1986 fand die 1. Ziehung von Lotto „6 aus 45“ statt. Dabei werden Zahlen aus einem Topf gezogen. Vor der Ziehung kauft man sich einen Lotto-Schein. Darauf kreuzt man Zahlen zwischen 1 und 45 an. Werden die Zahlen aus dem Topf gezogen, gewinnt man einen Geld-Betrag. Die Höhe des Betrages richtet sich nach der Anzahl der richtig getippten Zahlen.  

35 Jahre Lotto 

Heuer wird Lotto 35 Jahre. In diesen 35 Jahren wurden mehr als 3.000 Sechser-Ziehungen gemacht. Das heißt, dass 6 Zahlen auf einem Schein richtig waren. Circa 1.000 von diesen Sechser-Ziehungen brachten Gewinne in Millionen-Höhe. Den höchsten Sechser in dieser Zeit gewann ein Nieder-Österreicher. Er bekam knapp 15 Millionen Euro.

Morgen, Mittwoch, gibt es wieder eine Lotto-Ziehung. Man kann bis zu 3,4 Millionen Euro gewinnen, wenn man die richtigen Zahlen tippt.