Seit längerem hat es Gerüchte und Befürchtungen gegeben, nun ist es sicher: Die Filiale des bekannten Mode-Geschäfts Brühl & Söhne in der Grazer Schmiedgasse sperrt mit Jahres-Ende zu. Bei Brühl & Söhne gibt es neben Mode für Damen und Herren auch Trachten-Mode.
Lange Geschichte
Brühl & Söhne ist ein Mode-Geschäft mit einer langen Geschichte. Schon vor dem 2. Weltkrieg gab es das Geschäft. Nach 1945 wurde es neu-eröffnet. Ab diesem Jahr arbeitete auch Kurt Brühl in der Firma mit. Er wurde später zum Chef des Mode-Geschäfts und baute die Firma aus. Neben der Haupt-Filiale in Graz kamen nämlich noch weitere Filialen dazu, auch außerhalb von Graz. Bis heute gibt es beispielsweise das „Brühl für Damen“ und das „House of Gentlemen“ in der Wiener Innenstadt.
Kurt Brühl ist im Jahr 2014 verstorben. Seit seinem Tod ist seine Tochter Eva Brühl verantwortlich für die Firma.
Leere Geschäfte in Grazer Innenstadt
Damit wird es ein weiteres leeres Geschäft in der Grazer Innenstadt geben. Im Jahr 2020 hatte schon das Papierfach-Geschäft Schediwy in der Sporgasse zugesperrt. Es ist schwierig, neue Mieter für die leerstehenden Geschäfts-Flächen zu finden. Vor allem der Online-Handel und die Einkaufs-Zentren an den Stadt-Rändern sind ein großes Problem für die Geschäfte in der Innenstadt.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe