Heute, am 21. Juni, ist der Tag der Sommer-Sonnenwende. Dieser Tag wird von vielen Menschen mit einem Sonnwend-Feuer gefeiert. Am 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Das heißt gleichzeitig, dass am 21. Juni auch die kürzeste Nacht des Jahres ist. Nach der Sommer-Sonnenwende werden die Tage wieder kürzer. Am 21. Juni hat die Sonne ihren Höchst-Stand. 

Sonne wichtig für die Menschen 

Die Sonne war für die Menschen immer schon sehr wichtig. Die Sonne ist der Mittelpunkt des Sonnen-Systems. Außerdem ist die Sonne wichtig für das Leben auf der Erde.

Auch für das Wachstum von Pflanzen und für die Ernte ist die Sonne wichtig. Deswegen wird die Sonne mit einem Sonnwend-Feuer gefeiert. Sonnwend-Feuer werden auch Hagel-Feuer genannt. Sie sollen Unwetter abwehren.

Sonnen-Feste gibt es auch in vielen anderen Kulturen. In Österreich werden sie schon seit sehr langer Zeit gefeiert. 

Sonnwend-Feuer 2021 

Auch heuer wird es Sonnwend-Feuer in Österreich geben. Sie sind am 21. Juni und am 26. Juni erlaubt. Es müssen aber die Corona-Regeln eingehalten werden. In Graz dürfen keine Sonnwend-Feuer gemacht werden.