Die Ansteckungen in Hermagor waren in den letzten 7 Tagen sehr hoch. Es sind die höchsten Ansteckungs-Zahlen in Österreich.
Donnerstagnachmittag wurden neue Maßnahmen für Hermagor beschlossen. Ab Dienstag, 9. März, gibt es ab Mitternacht in Hermagor Reise-Beschränkungen.
Nur mit negativem Test-Ergebnis
Hermagor darf nur noch mit einem negativen Corona-Test verlassen werden. Dieser darf nicht älter als 2 Tage sein. Oder man hat eine ärztliche Bestätigung dabei, dass man in den letzten 6 Monaten eine Corona-Erkrankung hatte.
Schüler, die aus Hermagor raus oder nach Hermagor rein müssten, haben ab Montag Distance Learning. Das heißt, sie bleiben zuhause und lernen dort.
Mehr Tests in Hermagor
In Hermagor soll es ab Sonntag mehr Test-Straßen geben. Auch die Regelung für die Tests in Ski-Gebieten wird verlängert. Ziel ist es, die Ansteckungs-Zahlen zu senken. Das gilt auch für den privaten Bereich. Dafür will man mehr Testen und strengere Kontrollen machen.
Großer zusätzlicher Aufwand
Die strengeren Kontrollen sind sehr viel Arbeit für die meisten Einsatz-Kräfte. Diese sind jetzt schon sehr belastet. Die Corona-Tests für die Ausreise aus Hermagor werden an 7 Standorten von der Polizei kontrolliert.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe